SG Netzwerk    
Diskussionen über Software- und Spieleentwicklung.
Wie poste ich richtig?
Nachdem ich mit Google oder einer ähnlichen Suchmaschine und der Forensuche nichts gefunden habe, erstelle ich ein neues Thema in dem passenden Unterforum, mit einem treffenden Titel und deutlichem Text, unter dem sich jeder etwas vorstellen kann.
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SteeleOffline
Moderator
Beitrge: 192
BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 02:06    Titel: 4. Kompositionswettbewerb im Developia Forum [21.8 - 12.10] Antworten mit Zitat

Dies ist die 4. Rundes des Kompositionswettbewerb im Developia Forum.
Inhalt und Ziel ist es einen verwendungsfhigen Soundtrack fr eine Szene aus einem imaginren Computerspielen zu erstellen und im Wettbewerb die jeweils anderen Teilnehmer mit ihren Ergebnissen zu bewerten.

Dazu wird von einer musikalisch unbeteiligten Person eine Vorgabe in Form eines Bild o.. erstellt, der einen Screenshot aus dem jeweiligen Spiel darstellen soll. Die Aufgabe der Teilnehmer ist es nun das Bild, jeder fr sich selbst, imaginr zum kompletten Spiel zu ergnzen und ein Musikstck dazu zu erstellen, von der Idee bis zur klingenden Audio-Datei, die tatschlich in einem Spiel in dieser Szene laufen knnte.

In diesem Thread werden die Einsendungen vorgestellt und anschlieend (s.u) die Stimmen abgegeben, fr Diskussionen und Organisatorische Fragen bitte diesen Thread hier benutzen:
http://www.softgames.de/forum/viewtopic.php?t=120223

Der Wettbewerb im Detail.

Inhalt
Zeitplan
Stilistische Vorgaben
Teilnahmebedingungen und Einreichen des Beitrags
Playliste - Intros - Modularer Aufbau
Technische Spezifikationen
Bewertung, Bewertungskriterien und Gewinnerermittlung
Rechtliches

Zeitplan
Beginn: 21. September 2006
Abgabetermin: sptestens 12. Oktober 2006, 13:00 Uhr
Bewertungswoche bis 19.Oktober, 13:00 Uhr

Stilistische Vorgaben
Gefragt ist ein Musikstck das auf die vorgstellte Spielszene passen soll. Diese ist eine dynamische, unplanbare Ingameszene. Das heit es nicht abzusehen wie lange die Szene dauert noch wie sie sich entwickelt, lediglich der grobe Rahmen und die Stimmung der Szene sind bekannt. Die Stimmung, das "Feeling", ganz allgemein: die Thematik bleibt also erhalten. Explizit gesagt handelt es sich also _nicht_ um eine Zwischensequenz, einen Film oder sonstige Spielsituationen mit festgelegtem Handlungsablauf, auf die man die Musik abstimmen knnte (etwa. gescriptetes Verhalten).

Stilistisch gibt es keine Vorgaben. So verschieden die Vorstellungen von der Spielzene von Komponist zu Komponist sein knnen so verschieden kann auch die Musik sein. Dauer, Stil, Instrumentierung, Form und sonstige musikalische Parameter sind frei whlbar. Die Art der Herstellung ist dabei auch whlbar, am Ende mu eine Audiodatei (s.u) dabei herauskommen, alle Schritte die zu dieser fhren spielen keine Rolle.

ber die Herstellung des Stckes muss keine Auskunft gegeben werden. Relevant ist nur das Ergebnis, also die klingende Musik. Natrlich ist es interessant, besonders nach dem Wettbewerb, zu erfahren welche (Kompositions-)Technik, Programme, Instrumente, Samples etc. die anderen benutzt haben, dies ist jedoch kein Pflichtbeitrag. Gleiches gilt natrlich fr Skizzen, Notation oder sonstige Schritte vor dem klingenden Ergebnis.

An Stelle eines Entwicklerstudios, die einen Soundtrack in Auftrag gegeben htten und anstelle der Spieler treten am Ende die Teilnehmer selbst als Bewerter und Kritiker. Bei allen Freiheiten sollte also bedacht, dass diverse Stilistiken Klischees und stereotypische Soundtracks existieren. Ob man diese versucht zu bedienen oder sich eben extra von diesen entfernt, da man der Meinung ist eine andere sthetik als eine typische wrde die Szene besser musikalisch ergnzen, ist selbstverstndlich freigestellt.

Bedacht werden sollte nur immer, dass es sich um einen Soundtrack fr ein Computerspiel handelt, spezifische Eigenheiten einer Szenenmusik und eines Computerspiels sollten also bedacht werden.

Teilnahmebedingungen und Einreichen des Beitrags
Es ist keine Voranmeldung ntig. Teilnehmer ist, wer innerhalb der Wettbewerbszeit, also maximal bis zum Abgabetermin ein Stck eingereicht hat, dass ausschlielich (s. Rechtliches) fr diesen Wettbewerb komponiert. Folgende Bedingungen mssen erfllt werden:

1. Ein Stck, der Hauptteil (s. "Playliste"), gem den technischen Spezifikationen steht in diesem Thread und ist ffentlich zum Download verfgbar.

2. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet die Beschreibung der Vorgabe zu ergnzen und zu erweitert, so das ersichtlich wird welches Spiel genau vertont werden sollte. Dabei ist es nicht mglich die grundstzliche Beschreibung zu miachten. Ein Strategiespiel, zum Beispiel, kann nicht zu einem Rollenspiel umgedeutet werden. Die Beschreibung sollte kurz, prgnant und aussagekrfig sein. Dieser Punkt dient in erster Linie dazu, dass jedes Stck nach seinen eigenen Kriterien und in seinem eigenen Kontext bewertet werden kann und soll die, zu erwartende und erwnschte, Vielfalt in der musikalischen Deutung der Vorlage kompensieren.

Playliste - Intros - Modularer Aufbau
Das fiktive Spiel verfgt ber eine Playliste, die genutzt werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass zur gesamten Spielzeit Musik luft ("Stille" ist ein Sonderfall von Musik), also ein Musik-Kanal zum Streamen bereit steht. Die Musik die vor und nach der behandelten Spielszene luft ist nicht bekannt, nicht vorraussehbar und soll auch nicht komponiert werden.
Beim Eintritt in die hier behandelte Szene wird die Musik gestartet, die vorherige hrt auf, beim Verlassen wird die hier behandelte Musik zu einem variablen Zeitpunkt durch eine andere abgelst. Dies kann, wahlweise (Dies bitte in der eigenen Beschreibung erwhnen), unvermittelt, per (Cross-)Fading oder durch ein Intro geschehen.

Es ist also ein modularer Aufbau des Musikstckes mglich:
Pflicht, und ausreichend zur Teilnahme, ist der sogenannte Hauptteil. Dieser ist wahrscheinlich quantitativ am lngsten und Hauptkompositionsarbeit. Es ist mglich diesen konstant wiederholen zu lassen, sobald er am Ende angekommen ist ("Loop") allerdings auch ihn nur ein einziges mal abspielen zu lassen, gefolgt von Stille. Was im jeweiligen Stck geplant ist sollte in der Beschreibung erwhnt werden und unterlieg rein subjektiven Beurteilungskriterien, ob es passend fr die Szene ist.
Endloswiederholung/Loop geschieht ausschlielich "hart", das heit ohne Crossfading, welches vom Spiel gesteuert wird.

Zustzlich ist es mglich noch ein songenanntes Intro von variabler Lnge (besimmt durch die Auffassung des Komponisten von der Spielsituation) beizufgen, dass ein einziges mal vor dem Hauptteil gespielt wird und diesen, auf die ein oder andere Art, vorbereitet. Dieses kann natrlich Bewertungskriterium sein, ist aber nicht verpflichtend fr die Teilnehmer. Zwischen Intro und Hauptteil ist der bergang "hart", das heit ohne Crossfading, welches vom Spiel gesteuert wird.

Ein Outro bzw. ein abschlieender Teil, ist nicht zulssig. Erstens ist nicht planbar wann der Hauptteil verlassen wird (evtl. schon im Intro?) und zweitens ist ein Outro eigentlich schon das Intro des nchsten Stckes, zur nchsten Szene zugehrig, die sich nahtlos anschliet.

Ein eventuelles Intro ist getrennt vom Hauptteil einzureichen (s. Technische Spezifikationen).

Technische Spezifikationen
Es drfen maximal 2 Dateien (Hauptteil und optional Intro) eingereicht werden. Beide Dateien sollen komplett "fertig sein". Je nach Verwendungszweck also richtig geschnitten fr einen sauberen bergang Intro-Hauptteil und ein korrekter Loopschnitt des Hauptteils.

Dateiformat fr eingereichte Beitrge ist Ogg-Vorbis (.ogg). Spezifikation: 44.100 Hz, 192 Kbps (Richtwert) , 2 Channels (Stereo).

Die Dateien knnen, fr besser Downloadbarkeit, mit gngigen Packformaten bearbeitet werden.

Dateiname ist ein Krzel in dem alle wichtigen Daten enthalten sind:
DevKompW4_VornameNachname_Nick_-_Titel.ogg
bzw .
DevKompW4_VornameNachname_Nick_-_Titel_Intro.ogg

Die Ogg-Tag-Tag-Konvention, beim kodieren oder nachtrglich einstellbar:
Titel - Frei whlbar
Artist - Richtigername - Forenname
Album - Developia Kompositionswettbewerb 4
Genre - Soundtrack
Datum - Datum
Kommentare sind frei verwendbar.

Bewertung, Bewertungskriterien und Gewinnerermittlung
1. Abstimmung
Alle Stcke, die bis zum Abgabetermin eingereicht worden nehmen Teil und knnen bewertet werden. In der Bewertungswoche wird darber abgestimmt welcher Beitrag am berzeugendsten ist. Bewerten drfen alle regulren Teilnehmer sowie der Ersteller der Vorlage. Eine Enthaltung ist mglich.

Jeder Bewerter hat die Mglichkeit seinen Favoriten sowie einen zweiten und einen dritten Platz zu bestimmen. Der Favorit bekommt drei Punkte, der Zweite zwei, der Dritte einen Punkt.
Am Ende der Bewertungszeit werden alle Punkte zusammengezhlt, der Beitrag mit den meisten Punkte gewinnt, gefolgt von einem Zweit und Drittplatzierten. Bei Gleichstand auf den ersten drei Pltzen kommt es zur Stichwahl.

In dieser Runde des Wettbewerbs sind leider keine Preise vorgesehen. Sponsoren knnen sich jedoch noch jederzeit einschalten, falls sie dies lesen.

2. Hilfestellung zur Bewertung
Wie die individuellen drei Favoriten vergeben werden ist subjektiv und keinem einheitlichen System unterworfen, da auch die Musik subjektiven Bewertungskriterien unterliegt, es zhlt lediglich wie am Ende bewertet wird. Damit ist eine einheitliche Abstraktion eines subjektiven Bewertungsvorgang ermglicht.

Die Grundlagen der Bewertung mssen nicht offen gelegt werden, es hat sich allerdings eingebrgert jedem Teilnehmer eine mehr oder weniger ausfhrliche, konstruktive, Kritik zu geben um Bewertungsgrundlagen transparent zu machen und Verbesserungsvorschlge zu machen.

Trotz allgemein subjektiver Grundlagen sollen einige, allgemeingltige, Hinweise zur Bewertung gegeben werden, die sich an einer tatschlichen Spielsituation orientieren:

-Jeder Beitrag sollte im eigenen Kontext beurteilt werden. Auch wenn die Ansicht was fr ein Spiel exakt vorliegt sich von der Eigenen unterscheidet ist es legitim das Spiel, im Rahmen der Vorgabe, anders auszudeuten. Lies die Anmerkungen des Komponisten und nimm sie als Rahmen fr seinen Beitrag.

-Die technischen Fhigkeiten gehren ebenso zu einem Komponisten fr Computerspiele wie die musikalischen. Wenn ein Loop oder ein Intro beabsichtigt war, sind diese technisch sauber umgesetzt oder hrt man einen bergang, wo dieser nicht intentional war? Ist das Stck nicht ausgesteuert oder bersteuert es permanent?

-Passt die Musik zur Spielszene? Ist die Lnge des Hauptteils oder des Intros passend, drckt es die Stimmung der Spielszene aus oder lsst sich keine eindeutige Stimmung festlegen, wurden auermusikalische Inhalte (etwa SFX) verwendet und fgen sich diese in die Stimmung ein oder fhren sie zur Verwirrung durch Kolision mit anderen denkbaren Spielinhalten? etc.

-Und schluendlich immer: Wie anwendbar ist es als tatschlicher Spielesoundtrack fr die Spielszene, hlt es Dauer-Hrbelastung stand, ist es auch auerhalb eines Spielekontext ein gelungenes Werk?

Rechtliches

1. Teilnehmerfeld
1.1 Teilnehmen kann jeder Mensch, jeden Alters, Geschlechts, Nationalitt, Religion und allen weiteren Persnlichkeitsmerkmalen, der die Teilnahmebedingungen beachtet.
1.2 Der Ersteller der Vorlage (Bilder etc.) ist von der Teilnahme ausgeschlossen.
1.3 Die Teilnehmer erklren sich damit einverstanden, dass der Organisator selbst teilnehmen darf.
1.4 Bei Zuwiderhandlung und Miachtung der Regeln kann ein Teilnehmer, auch nachtrglich und rckwirkend, von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

2. Urheberschaft
2.1 Smtliche eingereichten Stcke sind und bleiben Eigentum des Urhebers, alle Nutzungsrechte nach dem Wettbewerb sind gewhrt.
2.2 Das Teilnahme-Stck mu jedoch extra fr diesen Wettbewerb komponiert worden sein.

3. Haftung
3.1 Der Organisator und die Developia-Betreiber bernehmen keine Haftung bei nicht-rechtlichem Handeln der Teilnehmer

Zuletzt bearbeitet von Steele am Mo Jan 22, 2007 13:18, insgesamt 7-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
JoJ0Offline
Beitrge: 2
BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 11:15    Titel: Zu vertonender Screenie... Antworten mit Zitat

So hier der fiktive Screenshot fr euch! Frohes Gelingen!!!

http://casibus.de/rl/screenie_theHeartysAge.jpg

http://casibus.de/rl/screenie_theHeartysAge.jpg (800x600)

Genre: Aufbaustrategie
Situation: Relativ frher Spielstand in einer Map einer lngeren Kampagne. Gerade heisst es fr die Bewohner frhlich zu Schaffen, also noch Aufbau...

Smtliche Inhalte sind bis auf die Figuren (www.free-downloads.de) und die Schriftrolle (www.google.de) eigenhndig von mir erstellt.

MFG,
JoJ0

(ps: falls das Bild irgendwie zu dunkel oder so sein sollte bitte bescheid geben, lsst sich ndern)

//Edit Steele: Bild als Bild, nicht nur als Link, eingefgt.

Zuletzt bearbeitet von JoJ0 am Do Sep 21, 2006 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen 
SteeleOffline
Moderator
Beitrge: 192
BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Jojo fr das Bild.

Die Regeln wurden noch einmal neu formuliert und einige Konsquenzen aus den letzten Wettbewerben wurden gezogen, ich bitte alle Teilnehmer die Regeln noch einmal aufmerksam zu lesen. Insbesondere der Umgang mit Intros und die neue Teilnahmebedingung eine kleine Beschreibung mitzuliefern sind wichtig und neu.

Viel Erfolg allen Teilnehmern. Ich werde jetzt noch ein klein wenig Werbung machen, man kommt zu nix heutzutage.
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
l33t-Gu1t4ROffline
Beitrge: 34
BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 03:09    Titel: Ein Beitrag Antworten mit Zitat

Hi - moment mal? Keiner bisher gepostet auer mir? Was ist denn hier los?
Shocked

Ich bin in den letzten Tagen unerwartet ziemlich in Zeitdruck geraten, deshalb entspricht das Stck nicht ganz meinen
Vorstellungen, ich habe auch Mixing/Mastering im Schnelldurchlauf gemacht, ich hoffe, es lsst sich trotzdem hren. Confused

Zum Spiel: In meiner Interpretation handelt es sich bei der Vorgabe um ein Aufbaustrategiespiel la Die Siedler, wobei die
vorgegebene Szene in einer Mission einer Kampagne spielt. In dieser Mission muss der Spieler erst seine Siedlung aufbauen und dann eine
feindliche Stadt erobern. Vor dem ersten Angriff auf die Stadt erscheinen noch keine Gegner. EDIT: Die untermalte Szene, also der Aufbau der Siedlung, ist friedlich und aufs "frhliche Schaffen" konzentriert. Auch dauert es recht lange, bis der Spieler mit dem Bau fertig ist.

Zum Track: Das Stck soll bei Beginn der Mission ohne bergang starten und die vorher gespielte (Men-)musik ablsen. Solange der Spieler den Gegner nicht angreift, wird das Stck geloopt. Sobald der erste Feind gesichtet wird, soll per Crossfading zu einem anderen Track bergeleitet werden.

EDIT: Meine Ansprche an das Stck: Ich wollte vor allem folgende Stimmungen einfangen/untersttzen:
- "Frieden/Ruhe"
- "Beschftigt sein"
- "Eine fremde Welt" - wird sicher durch die Instrumentierung ein bisschen angedeutet Wink

Ja - mehr fllt mir dazu jetzt auch erstmal nicht ein...

Download-Link: (Auf der Seite runterscrollen und dann auf "free" klicken)

http://rapidshare.de/files/36285882/DevKompW4_NikolaiWuttke_l33t-Gu1t4R_-_Peaceful_Woods.ogg.html

Lacht mich nich aus wegen dem Slap-Bass-Sample bei 3:00 - ich hab nichts besseres Sad

Na gut - viel Glck noch an alle anderen (potentiellen) Teilnehmer

Gru l33t-Gu1t4R aka Niko

Zuletzt bearbeitet von l33t-Gu1t4R am Mi Okt 11, 2006 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
JazzoidOffline
Beitrge: 172
BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

HI

Hier also mein Beitrag.

Szenario
Also ich gehe auch von einem Spiel aus bei dem man lange spielt.
Der Spieler ist ganz am Anfang.
Er befindet sich in einr neuen , fremden , bedohlichen Welt.

Hier gibt es viele gefahren, wilde Tiere / Generische Spieler.

Ich habe versucht verschiedene Emotionen einzubauen:
- "Wo sind wir hier"
- "Kommt los wir schaffen das schon"
- "Macht euch bereit zum Kampf"
- "Der Anblick der gefallenden "

Das habe ich gemacht um den Spieler emotional in verschiedene zustnde
zu versetzten so das er sich hoffentlich mehr auf das Spiel einlsst.

Auch habe ich viele "Farben" reingebracht damit das Spiel einen zustzlichen Anstrich bekommt.

Viel Spa also mit
http://www.gbarts.de/DevKompW4_CarstenPrzyluczky_Jazzoid_-_a_new_world.ogg

Und auch von mir viel Erfolg den anderen !

Gru Jazz
Broesel82Offline
Beitrge: 29
BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen hier mein Beitrag:
http://www.urpg.de/broesel/wp-content/uploads/2006/10/DevKompW4_MarcelBrozio_Broesel82_-_Raise%20of%20the%20New%20World.ogg

Bei mir wird eine eher ruhige Szene beschrieben, in der die Siedler friedlich ihr neues Dorf errichten.

Gruss an alle
Broesel
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
qxlb3rOffline
Beitrge: 39
BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auch ich litt in letzter Zeit unter derbem Zeitdruck, mchte aber trotzdem nicht verpassen dieses Lied einzureichen:

http://rapidshare.de/files/36380067/DevKompW4_SockelMarkus_qxlb3r_-_A_New_Chapter.ogg.html

Leider habe ich es nicht mehr wirklich geschafft die Samples richtig hinzukriegen geschweige denn die Lautstrken abzustimmen, aber was solls. Eh blo eine Ausrede, da ich es nicht besser kann.

LG und good luck der Konkurrenz Wink

Markus

EDIT: Ich stelle es mir so vor, dass eine "Playlist" mit ruhiger Hintergrundmusik abgespielt wird. Also wird das Lied nicht geloopt, sondern einfach einmal abgespielt, dann gibts ne kurze Pause, dann gehts weiter mit dem nchsten Lied usw.

Zuletzt bearbeitet von qxlb3r am Do Okt 12, 2006 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Dragon9818Offline
Beitrge: 17
BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich mchte es nicht versumen, auch einen Beitrag zu diesem 4. Developia Kompositionswettbewerb zu leisten und deshalb prsentiere ich euch jetzt mein Werk:

"Farming and Building Houses"

[url]http://home.arcor.de/distortion-factor/demos/DevKompW4_TorstenBischof_Dragon9818_-_Farming and Building Houses.ogg[/url]

Dieses Stck vertont alle wesentlichen Elemente des Screenshots und fasst diese in einem melodischen Kontext zusammen. Dabei spielt die frhe Spielsituation sowie die frhliche Aufbauarbeit eine zentrale Rolle. Die Arbeit der Dorfbewohner wurde in den Verlauf des Stckes mit eingebaut, ebenso die voranschreitende Stadtentwicklung. Geniet das muntere Treiben der Einwohner, wie sie gemtlich durch die Szenerie streifen und Baum fr Baum eine Siedlung entsteht, dabei von einem Fltenspiel eines imaginren Hirten begleitet Wink. Ich habe ganz bewusst auf eine "bedrohliche" Atmosphre verzichtet, da sich das Szenario noch ziemlich am Anfang befindet, noch keine Gefahr droht (sh. Screenshotbeschreibung << dort nicht erwhnt) und ich mich eher an Anno orientiert habe als an sonstige Aufbaustrategiespiele - ein friedliches Aufbauen also. Zur Inspiration habe ich mich an die guten alten Anno und Age of Empires II Zeiten zurckerinnert...
Wenn diese Spielsituation zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem anderen Stck abgelst wird, erfolgt dies durch Cross-Fading, damit der bergang nicht zu abruppt erfolgt, den Spielfluss nicht strt und dem Spieler die Mglichkeit gibt, sich an die neue Spielsituation zu gewhnen. Dieses Stck kann bei 00:04:42:00 geloopt werden, bis eine neue Situation entsteht z.B. Fortschritt; neue Gebude; Angriff etc. . Auch in einer Art Playlist verwendet (sh. AoE II) funktioniert die Komposition.

Soviel dazu. Falls irgendwelche Fragen auftauchen; einfach posten Wink

Viel Erfolg an alle Teilnehmer!
Gru

PS: Wr schn wenn wieder jemand ne linkliste machen wrde wie beim letzten Mal^^
Mr.LamOffline
Beitrge: 102
BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Songbeschreibung

Erst einmal mchte ich mich ein wenig ber die Bildbeschreibung beschweren. Man hat viel zu viel Interpretationsmglichkeiten. Man kann davon ausgehen, dass es ein nahezu reines Aufbaustrategiespiel mit wenig Kampf ist, man kann es aber auch so deuten, dass es bald zum Kampf kommt. Das ist zwar schn fr einen Knstler, wenn er so viele Freiheiten hat, aber wenn ich Musik fr ein Spiel machen soll, dann brauche ich schon auch mehr Infos. In welchem Jahr spielt es? Sind das da wirklich Menschen?

Auch eine wichtige Info wre gewesen, wie lange so ein Aufbaue dauern kann. Schlielich darf ich nach den Regeln nur ein Lied machen und wenn der Aufbau eine Stunde dauert, dann trllert das Lied eine Stunde im Hintergrund. Deshalb habe ich mir auch Gedanken gemacht, was man eine Stunde lang ertragen soll, oder gar zwei Stunden. Wenn der Kampf, falls es berhaupt einen gibt, nicht von der KI ausgelst wird und man Aufbaufetischist ist, dann kann das ja lange dauern.

Nach einigen Versuchen und vielen berlegungen habe ich mich dazu durch gerungen gegen meine ersten Ideen etwas melodisches zu machen. Insgesamt interpretiere ich das Bild doch sehr friedlich, auch wenn es etwas dunkel erscheint, das ist fr mich eher die knstlerische Freiheit des Grafikers und muss nicht unbedingt mit dem Spielverlauf zusammen hngen.

In meinen Augen sehe ich also eine friedliche Szene welche mit einem relativ kurzen Stck fr eine oder mehrere Stunden vertont werden soll. Ein ganzes Orchester wrde mit der Zeit auf den Ohren drcken. Wenn ich etwas zu langsames mache und gewisse Pausen einfge, dann schlft der Spieler ein. Also habe ich eine halbwegs ertrgliche Melodie gebraucht welche aber auch eine ruhigere, aber keine zu ruhige Phase beinhaltet.

Noch mal zur Szene zurck. Die Figuren bauen ihr Dorf, ihre Stadt oder ihre antike Supermarktkette auf, so genau wei man das ja nicht. Ein Aufbau ist im Grunde etwas positives, etwas schnes und man braucht als Spieler einen entsprechenden Antrieb, etwas, das einem ein gutes, warmes, positives Gefhl vermittelt.

Auerdem sehe ich im Inventar auch nichts, mit dem man sich verteidigen knnte. Fr mich weist also nichts auf die Mglichkeit eines Kampfes hin.

Ob mir das alles gelungen ist kann ich nicht sagen, aber das waren zumindest meine Gedanken zum Lied.

So, jetzt viel Spa beim downloaden und anhren. Das Lied ist natrlich 1A loopbar, also ohne Fadings etc.

Downloadlink

http://www.Sorades.de/downloads/DevKompW4_SvenGramatke_MrLam_-_Aufbauphase001.ogg
dalama_heimdallOffline
BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 11:38    Titel: Little Forrest People Antworten mit Zitat

Moin Leute,

ich dachte ich mische diesmal wieder ein bisschen mit. Wink Hatte mal wieder Bock und zuflligerweise auch etwas Zeit gehabt. Hab das Stck am Sonntag in meinem Super-Duper-Programm mal fix zusammengeklickt. (Haha!) Ist leider etwas grer als 4K geworden. (Kleiner Scherz, nich krumm nehmen!)

So, nun noch ein paar Worte zum Track:

Die Beschreibung sagt:
- frh im Spiel
- frhlich zu Schaffen
- Aufbau

Das heit fr mich... die Spielsituation ist positiv, es muss mit frischem Tatendrang die Stadt aufgebaut werden. Das muss IMHO die Musik ausdrcken. Um die richtigen Instrumente und das richtige Feeling zu finden, habe ich mich mal bissel in der Industrie umgesehen, um mir ein paar Inspirationen zu holen. Ich musste da auch nicht weit gehen, denn vor etwa einem Jahr hat die Firma in der ich arbeite Townsmen2 released (natrlich ein Aufbaustrategiespiel), welches von unserem ziemlich genialen Hausmusiker vertont wurde. Also habe ich mir da ein paar Anleihen geholt, aber dennoch das Ganze in meinem eigenen Stil umgesetzt.

Nun, was haben wir:
Ich wollte (wie ich das nun mal gern mache) eine eingngige Melodie einbauen, die ich ausreichend variiere, damit das ganze nicht zu schnell auf die Nerven geht. Die Instrumentalisierung ist natrlich klassisch, da das Setting fr meine Begriffe in die Richtung "Die Siedler" geht und damit 'klassisch' am besten passt. Die Musik ist frhlich und positiv. Die kleinen Protagonisten wuseln durch die Stadt, sind frohgelaunt und guter Dinge. Es herrscht enthusiastische Aufbruchstimmung. Die kleinen Leute wollen etwas schaffen. Die Flten-Melodie knnte beispielsweise, von den kleinen Kerlen beim Schuften zur Hebung der Stimmung gepfiffen werden. Wink Deshalb gibt es natrlich nur Dur-Akkorde.

Der Rhythmus im Hintergrund, die treibenden Bongos, sind nicht zu aufdringlich und erinnern bewusst NICHT an ethnische Musik (da ich als Setting eher Europa sehe). Sie sind aber so gehalten, dass sie an entfernt an den Klang von Holzarbeiten erinnern. Man hrt sozusagen die kleinen Freunde im Hintergrund auf dem Holz rumklopfen.

Auf SFX habe diesmal bewusst verzichtet. Zum einen ist es besser, diese in Echtzeit dem Spielgeschehen angepasst reinzurendern, zum anderen habe ich letztes mal dafr Megge bekommen. Und gekpftes Kind scheut ja bekanntlich das Fallbeil. Daher habe ich das Vogelgezwitscher mal lieber weggelassen.

Im letzen Teil ndert sich das Songfeeling etwas. Es wird etwas .. hh ... naja .. "monumentaler". Das habe ich zur Auflockerung gemacht, damit der Track nicht zu eintnig ist. Auerdem untersttzt dieser Teil zustzlich das "wir schaffen was"-Gefhl.

Der Track ist hart loopbar. Intro ist keins vorgesehen.

So meinen Track knnt ihr hier runterladen: http://ruelke.wuchtel.de/musik/DevKompW4_ManuelRuelke_dalama_heimdall_-_Little_Forrest_People.ogg

Viele Gre,
Heimdall Smile

PS: Wer sich mal anhren will, wie die Townsmen-Musik klingt, kann sich auf www.townsmen2.com unter Misc den Titel-Track anhren (der in leicht abgewandelter Form auch Ingame verwendet wurde).
l33t-Gu1t4ROffline
Beitrge: 34
BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 21:14    Titel: Ranking... Antworten mit Zitat

Ok dann kommen hier meine Wertungen. Oha, wieder erster...

War diesmal trotz (oder gerade wegen) geringerer Teilnehmerzahl alles andere als einfach. Hab mal wieder nen Roman geschrieben... Rolling Eyes
Also erstmal die Top 3:

--> 1. Dalama Heimdall - Little Forrest People
--> 2. Jazzoid - A New World
--> 3. Dragon9818 - Farming and Building Houses

Begrndung:
Jazzoid und Heimdall haben imo beide ihre eigenen Vorgaben am besten umgesetzt und dabei die Vorlage des Screenshots auch nicht vernachlssigt. Die Entscheidung, wer jetzt auf den 1. und wer auf den 2. Platz kommt, war verdammt schwierig... Jazzoids Track gefllt mir als Musikstck an sich ziemlich gut, Heimdalls Track eignet sich aber besser als Spielesoundtrack und wirkt insgesamt etwas runder und ausgewogener. Ihre jeweiligen Vorgaben haben beide erfllt.
Nach langem hin und her habe ich mich schlielich doch fr Heimdall entschieden, da sein Track einfach irgendwie nach Spiel klingt. Jazzoid knnte ich zwar lnger ertragen, aber er hat das Problem mit dem Loop/Ende, und Heimdalls Track funktioniert wahrscheinlich gerade dadurch gut, dass er nicht so viel Aufmerksamkeit verlangt. Sicher bin ich mir bis jetzt aber immer noch nicht 100%-ig....
Der Track von Dragon9818 weist imo von allen brigen Tracks am meisten Spielemusik-Eigenschaften auf, wobei gleichzeitig zu den Vorgaben passend komponiert wurde. Trotz einiger Mngel (schiefe Flte, etwas lose Struktur) ist sein Stck auch irgendwie interessant, deshalb ein 3. Platz.

Nun Meine Wertungen der einzelnen Beitrge...
Ich habe jeden Track in mehreren Kategorien bewertet:

- Ersteindruck: Alle Gedanken, Assoziationen und musikalische Aufflligkeiten, die mir nach dem allerersten Hren in den Kopf kamen. Ich habe diese gleich aufgeschrieben, ohne mir das jeweilige Stck nochmal anzuhren und sie danach (inhaltlich) nicht mehr gendert. Dieser Eindruck muss nicht mit dem bereinstimmen, was ich nach mehrmaligem Hren denke, da das auch alles stimmungsabhngig ist und einem vieles erst spter auffllt - auch muss man sich an manche Stcke erst gewhnen Wink
- Track an sich: Hier habe ich das Stck an sich bewertet, also losgelst vom jeweiligen durch den Komponisten vorgegebenen Rahmen, und mich dabei hauptschlich auf die musikalische Gestaltung konzentriert.
- Technische Umsetzung: Sampleklang, Mix, Loopbarkeit usw...
- Track im Rahmen: Wie gut hat der Komponist seine eigenen (geposteten) Vorgaben umgesetzt, wie gut passt das ganze unter Beachtung dieses Rahmens auf die vorgegebene Szene, wie Spieletauglich ist das Stck?

Positive Aspekte sind mit [+] gekennzeichnet, negative mit [-], neutrale mit [0].

Dann hab ich meine Meinung zu jedem Track auch nochmal zusammengefasst. Nehmt mir die vielen negativen Punkte nicht bel, ist ja nicht persnlich gemeint oder so... Ich hoffe auch, meine Kritik ist einigermaen konstruktiv...

So jetzt aber zur Sache:

-------------------------------
- qlxb3r - A New Chapter -

-> Ersteindruck
Sehr frhlich, Percussion fehlt, gute Ambience-Sfx, sehr triumphierend, etwas nervige Instrumentierung, eher Siegeshymne oder ein Marsch (also Wanderung) als

Aufbau

-> Track an sich
[+] Melodie leicht zu erfassen und einigermaen eingngig
[+] Begleitung gut variiert und ausgebaut
[+] Stck in sich geschlossen und rund, keine musikalischen Unstimmigkeiten
[-] zu wenig Abwechslung, es fehlt ein zweites Thema oder hnliches
[-] die Musik wirkt irgendwie zu direkt, es steht zu sehr im Vordergrund (vllt knnten mehr Stimmen/Percussion da abhelfen)
[0] Oktavierung der Melodie am Ende kommt etwas zu spt, bringt dadurch keine wirkliche Auflockerung
[0] Melodie knnte aus einem Volkslied oder hnlichem stammen: Auftakt, 3/4-Takt, Akkordeon... hm... Very Happy
[0] Sehr sparsamer Satz - nur 2-3 Spuren?
[-] Durch Instrumentierung und Melodiefhrung klingt das Ganze in meinen Ohren ein bisschen lcherlich
-> Technische Umsetzung
[-] Samples nicht mal die schlechtesten, sie klingen noch halbwegs realistisch, aber etwas schief und "scharfkantig". Vor allem hab ich eine Weile gebraucht, um die einzelnen Klnge als das zu identifizieren, was sie darstellen sollen - beim ersten Hren habe ich alles von Geige ber Mundharmonika und Orgel bis Akkordeon fr mglich gehalten... Dadurch, was fr Noten die Instrumente spielen, kommt man dann letztendlich doch irgendwie drauf.
Ich wei nicht woran das liegt, wahrscheinlich htte man durch Eq oder andere tontechnische Spielereien da noch viel rausholen knnen.
[+] klang der hintergrundgerusche - klingt realistisch und passt zum bild (auch wenn das Gewsser auf dem Bild in meinen Augen ein Meer und kein Fluss ist - aber das ist ja Interpretationsfrage)
-> Track im Rahmen
Du hast leider nichts ber deine Vorstellungen zum Spiel gesagt, deshalb nehme ich meine Interpretation als Grundlage...
[-] Das Stck klingt sehr feierlich und frhlich, aber eher nach einem Abspann oder nach einem Konzert der Dorfbewohner nachdem sie alles fertig gebaut haben (kleine Phantasiererei... Rolling Eyes ) als nach Arbeit...
[0] Mich wrde das Stck auf Dauer nerven, da du ja aber eine Playlist vorgesehen hast ist das kein Problem.
[-] Ansonsten hat der Track fr mich leider gar nichst mit Aufbau und friedlichem Schaffen zu tun.
[-] Auch glaube ich nicht, das er besonders gut in ein Computerspiel passt, jedenfalls nicht in eine Ingame-Szene
-> Zusammenfassung
Wie schon erwhnt find ich die Hintergrundsounds ziemlich cool Very Happy Ansonsten ist das Stck nicht mal unbedingt schlecht, aber irgendwie unpassend und fr meinen Geschmack eher ein Gag als ein ernstzunehmender Soundtrack.

---------------------------------------------
- Broesel82 - Raise Of The New World -
---------------------------------------------

-> Ersteindruck
Sehr meditativ (klingt ein bisschen nach Entspannungs-CD), ruhig, traurig, irgendwie auch kurzweilig (vergeht schnell)
-> Track an sich
[+] unaufdringlich, kann gut im Hintergrund laufen
[+] interessante melodische Wendungen
[+] bei 1:18 einsetzende rhythmisch gegenlufige begleitmelodie: gute Auflockerung
[+] Dynamik, der Track hat Hhen und Tiefen
[+] klingt in sich stimmig
[-] insgesamt wiederholen sich die Melodien eher zu oft
-> Technische Umsetzung
[+] Gute Samples. Es klingt zwar nicht alles 100% realistisch, aber das muss es hier auch nicht, der Track hat einen in sich stimmigen
und sauberen Sound. Nur die Drums sind etwas zu leise, aber auch nicht wirklich.
[0] EDIT: Du hast leider nicht geschrieben, ob du einen Loop haben willst... In seiner jetzigen Form ist dein Track nicht loopbar, da der Unterschied zwischen Anfang und Ende zu krass ist, aber in einer Playlist wre das Stck verwendbar.
-> Track im Rahmen
Auch bei diesem Stck wurde leider nur sehr wenig vorgegeben.
[-] Fr meinen Geschmack ist das Stck selbst fr eine ruhige, friedliche Szene viel zu ruhig. Schlielich sollen die Siedler
bauen und nicht meditieren Very Happy
[0] Es ist sicher als Spiele-Soundtrack verwendbar, aber nicht fr diese Szene.
[-] Bei aktivem hinhren ist es etwas nervig.
[-] Ich halte es auch nicht fr das auf dem Screenshot gezeigte Setting geeignet, da es eher nach Fantasy/Sci-Fi klingt
-> Zusammenfassung
Auf seine Weise ein sehr gelungenes Werk, aber in meinen Augen hier nicht verwendbar. Irgendwie nicht allzuviel zu zu sagen...
Ich gebe Eiswuxe recht (s. letzter Wettbewerb): Du hast bisher bei allen Wettewerben mitgemacht, aber alle deine Tracks haben eine sehr hnliche
Grundstimmung und klingen wie aus einer Reihe... Natrlich kann man sich spezialisieren, aber mir wre das zu eintnig. Aber wenn ich mal sphrische Sci-Fi-Soundflchen brauche, wei ich, an wen ich mich wenden muss! Very Happy

------------------------------------------------
- Dalama Heimdall - Little Forrest People -
------------------------------------------------

-> Ersteindruck
verwirrender Anfang, weichgesphlt, am Ende "Liebesszene", "nette" Melodie (im sinne von freundlich), nervende Streicher
-> Track an sich
[+] viele Stimmen, dabei aber alles klar erkennbar
[+] Rhythmik und Melodik unaufdringlich
[+] Melodie eingngig (Ohrwurmgefahr!)
[+] gelungene Variation des Themas, Wechsel der Instrumentierung sorgt fr Auflockerung
[-] Pizzicato-Tne am Anfang etwas seltsam platziert (Beim ersten Hren klingt es, als ob ein Stck vom Anfang abgeschnitten wurde)
[-] ununterbrochen streichende Streicher sehr nervig
[+] wird nicht so schnell langweilig, da geschickt variiert und ausgebaut
[-] Bass klingt mehr nach Volksmusik-Umpa-Umpa-Blaskapellenmarsch Very Happy Nich bse gemeint...
[-] der "monumentale" Teil klingt mehr wie die Untermalung einer schnulzigen Hollywood-Liebesszene... und nervt!
[+] bergnge kommen gut rber, nicht zu pltzlich
[-] einige "Effekte" (z.b. bei 2:50, dieses fliiiiing - k.a. wie das heit, ich hoffe du weit was ich meine Wink das ist glaub ich so ein ding mit vielen
rhren, an denen man dann langstreicht... hab ewig gesucht wie das heit aber nichts gefunden Rolling Eyes ) sind eher berflssig
[-] insgesamt ist das ganze zu "weichgesphlt" - es ist zu angenehm und frhlich, hat einfach berhaupt keine Kanten... Kaufhausmusik lsst gren... Razz Das liegt hauptschlich an diesen immer prsenten Streichern Neutral Aber du wolltest ja auch einen positiven, angenehmen, frhlichen Track...
[0] erinnert vom Stil her ein bisschen an Spielemusik einerseits und auch irgendwie ganz entfernt an Zeichentrickfilme
-> Technische Umsetzung
[+] Allgemeiner Klang gut, ausgewogener Mix - auch hier: Percussion knnte etwas lauter sein, allerdings hast du ja gesagt dass diese zurckhaltend sein soll
[-] Einige Samples klingen etwas billig, vor allem die Streicher und die Flte, die am Anfang das Thema spielt, fgen sich aber trotzdem gut in den Gesamtklang ein
[+] loopbar (wenn auch nicht perfekt...)
-> Track im Rahmen
[+] Da wei jemand, wie er seine Vorstellungen umsetzen kann! Du hast glaub' ich so ziemlich alles, was du in deinem Post aufgezhlt hast,
erreicht:
[+] Du hast eine eingngige Melodie, das ganze kann man auch schon mehrmals ertragen (wren da nicht diese ")/((/()/"=-Streicher...)
[+] Es ist frhlich, Aufbruchsstimmung kann man auch drin sehen (in Form von frhlichem Wandern)
[+] Man kann sich richtig vorstellen, wie da kleine Figuren herumrennen (ich muss an gerade an "Lemmings" denken Smile ) - also dem Namen (little Forrest People - war das 2. r eigentlich Absicht?) alle Ehre gemacht
[0] Du hast einen Loop (s.o.)
[+] sehr gut als Computerspielmusik vorstellbar, wenn auch vllt nicht in zu modernen Spielen - aber das Spiel aus der Vorgabe ist ja auch eher Oldskool, und ich finde dieser Track klingt richtig nach Spielemusik
-> Zusammenfassung
Auch wenn mir der Track persnlich viel zu weich und vor allem *Streicher*-lastig ist und ich ihn mir so nicht anhren wrde (im Gegensatz zu deinem Beitrag beim "Strider"-Wettbewerb Wink ), erfllt er auf jeden Fall deine Vorgaben und passt auf die Szene, und darum geht es ja in diesem Wettbewerb...
Man merkt dass du Erfahrung hast und ziemlich vielseitig bist. Wren da nur nicht diese Dauerdudelstreicher und die "Liebesszene"... Nein im Ernst, die httest du weglassen knnen...
Warum hast du auf SFX verzichtet? Es gibt verdammt viele Spiele, wo die Soundtracks SFX enthalten und in den Regeln steht diesmal sogar, dass es erlaubt ist, so lange es im Rahmen bleibt... Ich htte mich ber Vogelgezwitscher gefreut Very Happy

-----------------------------
- Jazzoid - A New World -
-----------------------------

-> Ersteindruck
schwerfllig, tief traurig, Schmerz, abwechslungsreich, Dynamik gut eingesetzt, interessant bleibend, Ende etwas seltsam
-> Track an sich
[+] sehr guter Einsatz von Dynamik (hauptschlich beim Klavier, aber auch allgemein)
[-] Einsatz der Streicher etwas pltzlich, vllt Streicher etwas leiser
[+] erzeugt sofort Stimmung
[+] Spannungsaufbau: es ist eine deutliche Spannungskurve erkennbar
[+] Flieender bergang zwischen 1. und 2. Teil (1:04)
[-] Aussetzen des Klaviers (1:08 ) erzeugt zwar Spannung, ist imo aber deplatziert
[-] bergang zwischen 2. und 3. Teil etwas kantig (1:13)
[+] Wiederaufnahme des Anfangsmotivs im 3. Teil (von 1:14 - 1:55) mit anderer Instrumentierung
[+] Glocken passen sehr gut zur Stimmung - insgesamt ist dieser Teil sehr gelungen
[0] Snare htte vllt noch etwas mehr variiert werden knnen (ab und an ein wirbel oder so)
[+] Harmonik (insgesamt)
[+] Funktioniert sehr gut als eigenstndiges Stck
[-] wirkt nicht ganz fertig (s.u.)
[-] Ende wirkt etwas verklrt, zu freundlich (vllt wegen Instrumentierung), insgesamt nicht ganz passend zum Rest
-> Technische Umsetzung
[+] herausragender Sampleklang (vor allem beim Klavier), mehrere Velocity-Layers
[-] etwas viel Hall auf der Snare
[-] Loop? Dazu hast du leider nichts gesagt... Es ist nicht hart loobpar, da am Ende noch viel ausklingt, was dann am Anfang fehlt. Das Ende ist aber auch zu abrupt, um den Track nur einmal abzuspielen (z.B. Playlist). Ein Loop mit Fading wre vllt mglich.
[0] Streicher knnten etwas leiser sein, sonst ausgewogener Mix
-> Track im Rahmen
[+] Der eigenen Interpretation (feindliche Welt) wurde gefolgt. Interessant, du bist der einzige, der die Szene so interpretiert hat...
[+] Die Stimmungen, die du in deinem Post nennst, werden imo alle eingefangen. ("Wir schaffen das schon" kommt vllt etwas kurz)
[-] Spannungskurve: Dadurch erfordert das Stck zuviel Aufmerksamkeit
[-] Einzelne Teile zu unterschiedlich: auch dadurch lenkt der Track zu sehr vom Spiel ab
-> Zusammenfassung
Ein sehr gelungener Track, der imo von allen Stcken am Stimmungsvollsten ist. Auch hltst du dich an deine Vorgaben. Da ist natrlich trotzdem die Sache mit dem Loop; die Frage ist auch, ob es nicht vllt im Spiel zu sehr im Vordergrund stnde. Es sind auch nur ein paar Details, durch die der Track letztendlich nicht ganz rund wirkt, aber insgesamt ist er auf jeden Fall brauchbar. Wenn man ihn nicht zu laut abspielt und ein paar Stellen noch anpasst, knnte er gut in ein Spiel passen. Ich denke, vor allem das Ende ist strend; vllt htte man nach dem 3. Teil (1:55) loopen knnen, allerdings wre der Song dann auch
wieder recht kurz gewesen... Wahrscheinlich htte einfach noch ein kleines Stckchen nach dem vorhandenen Ende kommen mssen.

----------------------------------
- Mr.Lam - Aufbauphase 001 -

-> Ersteindruck
traurig, etwas optimistisch (es geht weiter), abwechslungsreich, Ende etwas lang
-> Track an sich
[0] Klaviermotiv klingt wie aus irgendeinem Pop-Song...
[+] ...ist aber (gerade deswegen) eingngig und sorgt auch fr ein vorantreibendes Feeling
[-] Klavier klingt in der 2. Hlfte (ab 1:32) ziemlich seltsam, da die Tne nicht mehr ausklingen
[-] Mal wieder: Streicher zu laut - das drckt doch auch auf die Ohren Very Happy auerdem nimmt es dem eigentlich wirkungsvollen Klavier die Power
[-] durch die Vernderung des Klaviermotivs (ab 0:42) wird das ganze leider etwas lahm und eher treibend
[+] viele Stimmen, Satz (ich kann sowas nicht...)
[+] Spannungskurve und verschiedene Teile vorhanden
[+] bergange zwischen den Teilen berwiegend gut
[-] ruhigerer Teil von 0:42 - 1:15 ist zu lang und dadurch eintnig, eine Wiederholung htte wahrscheinlich gereicht, 3 sind zuviel (trotz leichter Variation)
[-] Auch hier: sehr weichgesplt und schnulzig (Streicher...)
[-] Klavier fehlt im Mittelteil - vllt wenigstens ausklingende Akkorde, evtl. als Arpeggios angeschlagen? So hat das Stck irgendwie ein "Loch" in der Mitte
-> Technische Umsetzung
[-] Samplequalitt leider eher schlecht - vor allem die Streicher klingen sehr knstlich
[-] Mix: Streicher knnten leiser sein, die Lautstrken insgesamt ausgeglichener (z.B. Flte am Ende lauter). Auch knnte
es mehr Panning vertragen - so klingt es ein bisschen mono-mig
[+] loop sehr gut gelungen, man merkt kaum, dass der Song neu anfngt (so wie es eigentlich sein soll)
-> Track im Rahmen
[-] auf Dauer nervig
[+] Eigene Vorstellungen einigermaen umgesetzt:
[+] Stimmung eher positiv
[+] Eine "halbwegs ertrgliche Melodie"...
[+] mit einer "ruhigen, aber nicht zu ruhigen Phase"
[-] allerdings gibt mir das Stck weder ein positives Gefhl von Wrme noch einen Antrieb (ist halt von Mensch zu Mensch verschieden...)
[-] Insgesamt ist mir der Track zu vertrumt und weich, um friedlichen Aufbau darzustellen - sicher ist Aufbau positiv, aber imo kommt
im Stck eher etwas anderes rber - es ist zu verklrt
[-] klingt mehr wie der Abspann eines Films als wie ein Computerspiele-Soundtrack
-> Zusammenfassung
Hier htte man mit wenig Arbeit (Mix, Klavier) noch einiges Rausholen knnen, aber die Grundstimmung ist in meinen Augen nicht die richtige... Wie gesagt, die eigenen Vorgaben wurden zwar umgesetzt, aber fr meinen Geschmack nicht zu 100%. Auch halte ich den Track fr nur begrenzt als Soundtrack nutzbar, es klingt halt irgendwie mehr wie ein Popsong. Das Hauptmotiv ist eigentlich gut geeignet, durch zurckfahren der Streicher und evtl. Einbau anderer Elemente wre die gewnschte Stimmung meiner Meinung nach viel besser rbergekommen, auf jeden Fall wre der Track in sich stimmiger gewesen.

-----------------------------------------------------
- Dragon9818 - Farming and Building Houses -
-----------------------------------------------------

EDIT: Pan-Flte in Blockflte gendert....

-> Ersteindruck
sehr langatmig, auf Dauer eintnig, stellenweise ziemlich in die Lnge gezogen, Flte klingt schief, Percussion sehr sparsam, leichter Hauch von Traurigkeit, aber eher leichte Stimmung, Entwicklung erkennbar, Filmmusik (Weil der Track so lang ist, konnte ich hier mehr schreiben als bei den anderen)
-> Track an sich
[-] immer wieder schleppende, ausgedehnte Passagen (z.B. 0:22 - 0:38, 2:46 - 3:12), die das ganze unschn langziehen
[+] allerdings kann durch die Lnge auch besser eine lange Szene untermalt werden, da sich das Stck nicht ganz so oft wiederholt
[-] Fltenmelodie teilweise harmonisch ziemlich dissonant (z.B. 1:18 ), allgemein klingts schief (s.u.)
[-] Percussion zwar vorhanden, jedoch zu selten klare Strukturen erkennbar, oft zu zurckhaltend, es fehlt ein richtiger Beat, der das ganze zusammen hlt.
[+] wiederkehrendes Motiv sorgt fr etwas vertrautes...
[-] ...jedoch wenige klar erkennbare Melodiebgen, es fehlt etwas eingngiges, das meiste klingt eher verspielt
[-] zu groe Unterschiede im Stck sorgen fr Verwirrung
[+] durchlaufende Gitarrenbegleitung funktioniert gut als zusammenhaltendes Element und prgt den Song
[-] insgesamt fehlt irgendwie eine klare Struktur
[+] Dynamik eingesetzt
[+] Grundidee gut: abwechslend ruhigere Phasen und Euphorie
[-] zum Teil sehr seltsame Wendungen: Da kommt was vllig anderes als erwartet - darunter leiden die Ertrglichkeit und Unaufdringlichkeit, was die Verwendung als Soundtrack etwas einschrnkt
[+] Liebe zum Detail erkennbar
-> Technische Umsetzung
[-] Block-Flte klingt an manchen Stellen total schief. EDIT: Du hast es mir ja erklrt, und fr die real aufgenommene Flte hast du eigentlich einen Pluspunkt verdient. Wink Leider strt die Flte imo in dieser Form ein evtl. Spiel wirklich. Aber es erhht den Realismus-Faktor (selbstgebastelte Hirtenflte...)
[0] Samples allgemein: einige ganz gut, die Melodieinstrumente jedoch zu knstlich
[+] loopbarkeit ist zwar da...
[-] ...es wirkt jedoch beim loopen seltsam, da die Bongos am Anfang lauter sind als am Ende
[+] Verwendung in Playlist mglich, da leichtes Fade-Out am Ende angedeutet
[-] Teilweise leichte Unstimmigkeiten im Mix: Die Instrumente klingen manchmal zu isoliert, sie fgen sich nicht richtig zusammen (vor allem die Gitarre)
-> Track im Rahmen
[0] durch schrge Pan-Flte und zu langsame Stellen etwas nervig, es ist aber schon zu ertragen
[+] einige Passagen funktionieren sehr gut als ruhige, unaufdringliche Hintergrundmusik
[0] bedingt spiele-tauglich, einige Stellen sehr gut
[+] eigene Vorgaben beachtet: keine Bedrohung...
[+] ...und positive Grundstimmung (*frhliches* Aufbauen)
-> Zusammenfassung
Dieser Track hat eigentlich ein gutes Konzept und einige gelungene Passagen, leider macht die merkwrdige Pan-Flte einiges kaputt. Auch fehlt irgendwie ein roter Faden, eine klare Struktur, etwas, woran man sich klammern kann... Ich glaube, ein Problem ist hier auch, dass das Stck so losgelst etwas seltsam wirkt, in einem Spiel knnte es wahrscheinlich trotzdem funktionieren. Irgendwie wirkt das ganze mehr wie eine musikalische Erzhlung, weshalb auch der Gedanke an Filmmusik aufkam. Man erwartet irgendwie, zur Musik auch Bilder zu sehen...

------------------
-- Selbstkritik --
------------------

Ich bin erstmal ziemlich erstaunt, wie hnlich sich alle anderen Stcke im Vergleich zu meinem sind: Fast alle haben irgendwie eine hnliche Instrumentierung, und auch die Grundstimmungen sind sehr vergleichbar. Ich hatte ja bereits erwhnt, dass mir am Ende die Zeit fehlte, das Stck richtig zu beenden... Wenn ichs mir jetzt anhre, fallen mir sofort einige Stellen auf, an denen man noch Lautstrken anpassen msste, auch klingt die variierte Wiederholung der Anfangsmelodie am Ende ziemlich seltsam. berhaupt fehlt mir eine gute, eingngige Melodie. Auch der Mittelteil mit dem Bass-Solo gefllt mir nicht mehr, und vllt htte ich noch mehr Abwechslung in die Rhythmusgruppe bringen knnen... Aber man ist ja mit seinem eigenen Kram nie zufrieden... Naja ich bin mal gespannt...

So das wrs dann ich hoffe ihr hattet genug Ausdauer das alles zu lesen :S

Gru, l33t-Gu1t4R

Zuletzt bearbeitet von l33t-Gu1t4R am Di Okt 17, 2006 13:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
JazzoidOffline
Beitrge: 172
BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

HI

So ich werd gez auch mal meine Meinung / Fav's posten Very Happy

BITTE fhlt euch nicht angegriffen oder so ,
+ als auch - sind meine persnlichen Vorlieben entsprechend vergeben
und mchte damit gegenseitigen Support ausben und keinen
Streit vom Zaun zu brechen !!

---------------------------------
Heimdall
--------------------------------
Cooler track im comic style

+ Stimmung und instrumente passen sehr gut !
- Der Mix wirkt noch etwas unausgeglichen da ich finde
das die melodie / hintergrund instrumente nich immer im richtigen
verhltniss zueinander stehen.
+ schne meodie
+ passt gut zum bild und der selbst gewhlten stimmung
- Mit fehlt beim master / mix noch etwas "glanz" es fehlt etwas
an "flle" oder "dichte" ....

Broesel82
sehr ethnischer sehr schner track

+ samples klingen echt satt
+ mix ist schn klar
- zu wenig Abwechselung bei der Melodie
- zu wenig dynamik
0 ist allgemein vielleicht etwas zu unaufllig fr meinen Geschmack

l33t-Gu1t4R
Percursive treibender track mit wald-atmo

+ Stimmung sehr gut getroffen
+ intrument passen gut zusammen
- der Bass sound ist echt etwas "8-bit" was ich eigentlich cool finde
aber hier wre nen etwas satterer bass glaube ich besser.
- etwas konfus zwischendurch
+ meine geliebte blue note is drin Very Happy

Mr Lam
schon fast barock-wirkendes stck

+ klarer mix
+ schne dynamik bgen
- im ganzen nur ein thema
- meiner Meinung nach zu wenig hall auf dem Piano der wrde es
sicher natrlicher klingen lassen

------------------------------------
Dragon9818
-----------------------------------
Der Hirtentrack mit western touch

+ echte flte
- schiefe flte
+ gute idee
+ stimmung getroffen
- mix ich finde der hintergrund kommt zu kurz
+ schne farben von den akkorden her

qxlb3r
------------------------------------
Schner fltenwalzer

+ schnes thema
+ flte klingt ganz gut
- wenig abwechselung
- irgendwie nicht fertig

Selbst kritik
--------------------------------
Ich hatte wir alle anderen auch nicht viel Zeit.
Daher ist der mix nicht ganz so gut und der ein oder andere bergang etwas schroff. Irgendwie hab ich das als einziger ehr dster gesehen,
was wohl daran lag , das ich die Idee zu dem track whrend meiner
lernphase hatte und es nicht gut fr mich aussah Wink .

insgesamt
------------------------------
Insgesamt sind wirklich schne tracks herrausgekommen kein Mll dabei!
Jetzt entscheidet echt nur der persnliche Geschmack

favoriten

So hier nun meine fav's

1 . Heimdall Little - Forrest People ( am rundesten )
2 - l33t-Gu1t4R - Peaceful Woods ( am orginelsten)
3 - Broesel82 - Raise of the New World (besster / edelster klang)
Mr.LamOffline
Beitrge: 102
BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Carsten Przyluczky Jazzoid --> A new world

Musikalisch ein sehr gutes Stck, vor allem weil meine Lieblingsinstrumente im Vordergrund stehen, also Piano und Streicher. Das Lied hat aber leider zwei gravierende Fehler. Zum einen ist es nicht Loopbar, zumindest nicht im Sinne der Wettbewerbsbedingungen. Das gibt bereits ein dickes Minus. Dazu kommt noch, das ich das Lied nicht wirklich mit einem Aufbau in Zusammenhang bringen kann. Mit dem Spiel an sich schon, aber an einer anderen Stelle, eher an einer Stelle, an der man seine Armee aufbaut, aber es gibt weder auf dem Bild noch in der Beschreibung einen Hinweis darauf, das berhaupt gekmpft wird.
Durch den sehr lautstarken Part am Ende hat mach sogar noch das Problem es mehrfach anzuhren, zumindest als Loop. Wie gesagt, an sich ein sehr gutes Lied, aber meiner Meinung nach unpassend zum Bild, also zur Spielsituation.

Manuel Rlke dalama_heimdall --> Little Forrest People

Ein Lied, bei dem ich spontan schunkeln musste. Selbst wenn man nicht sieht, um was es geht, anhand des Liedes kann man es sich sehr gut vorstellen. Vor dem geistigen Auge passiert wirklich was und das ist sehr sehr gut. Erst dachte ich, es sei einen Tick zu verspielt, aber da man auf dem Bild die Bewegungen der Menschen nicht sehen kann denke ich, es ist OK so.
Was den Loop angeht, so finde ich ihn nicht sehr sauber. Man merkt doch sehr deutlich, wo das Lied anfngt und aufhrt. Das liegt meiner Meinung nach an der markanten Melodie zu Beginn und dem Ausblenden der Gitarre am Ende. Es gibt da einfach keine Verknpfung. Eigentlich nicht so wild, allerdings leidet der Dauertest etwas darunter.

Marcel Brozio Broesel82 --> Raise of the New World

Der Anfang erinnert mich irgendwie an eine Stimmung wie in Highlander oder Braveheart. Ein sehr sehr schnes Lied, bei dem mir schon fast eine Trne runter rinnt, ehrlich! Allerdings ist genau das auch das Problem bei dem Lied, es drckt die Stimmung etwas. Es ldt mich persnlich weniger zum Aufbau ein sondern eher zum Sinnieren ber Gott und die Welt.
Ein weiteres sehr groes Problem ist, das es nicht Loopbar ist.

Nikolai Wuttke l33t-Gu1t4R --> Peaceful Woods

Zwei Sachen vielen mir schon zu Beginn sehr negativ auf. Zum einen dieser harte Schlag am Anfang, der mich richtig aufweckte und dann das Vogelgezwitscher. In einem Gamesong hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen. Anhand von dem Bild kann man nicht erkennen, ob da nicht auch Wste auf der Map ist. Wenn der Spieler da hinscrollt, dann wundert er sich sicher, warum er da die Vgel hren kann.
Ansonsten ist das Lied von der Begleitung her etwas zu aufdringlich, auch wenn ich die Melodie recht hbsch finde. Hier httest du ruhig mehr mit der Lautstrke spielen knnen. Es bleibt noch zu sagen, dass der Loop tadellos ist und dann der Schlag auch nichts mehr ausmacht.

Markus Sockel qxlb3r --> A New Chapter

Eine sehr schne Melodie, welche mich zum Schunkeln bringt und sehr lieb ist. Vogelgezwitscher und Wasser haben in dem Track aber, wie schon beim Song oben beschrieben, leider nichts zu suchen. Was ich fr besonders gelungen halte, ist die Auswahl der Instrumente. Du hast nur wenige Instrumente genommen und dadurch wirkt das Lied in einem Dauerloop sehr ertrglich, sehr schn. Der Loop an sich basiert auf dem Vogelgezwitscher, aber wenn ich den abziehe, weil er in so einem Lied nichts zu suchen hat, dann hast du keinen gescheiten bergang.
Trotz den Macken ein sehr hbsches Lied.

Torsten Bischof Dragon9818 --> Farming and Building Houses

Die Flte klingt am Anfang etwas, als htte die kleine Schwester mal wieder etwas gebt. Bei einem Stck, welches vielleicht ewig in der Schleife hngt, wrde ich eine Flte nicht derart in den Vordergrund stellen. Allerdings muss man dir zugutehalten, dass du es mit anderen Instrumenten ausgleichst und die Gitarre ohnehin sehr gut zum Bild passt.
Was mich an dem eigentlich sehr netten Lied strt, ist, dass bei mir keine gescheite Aufbau Stimmung aufkommt, vielleicht abgesehen von der Stelle mit den Trompeten, wobei mir dieser dann auch wieder etwas zu aufdringlich erscheint.
Der Loop ist allerdings tadellos, was man bei den anderen Liedern nicht immer behaupten kann.
Nun zu meiner Bewertung. Da von den oben stehenden Stcken nur 3 berhaupt problemlos loopbar sind und somit die Wettbewerbsbedingungen erfllen, konnte ich auch nur diese in die ersten drei Pltze einsortieren. Nennt mich kleinlich, aber das steht dort nun mal ausdrcklich und wenn das ein offizieller Auftrag wre, dann knnte der Auftraggeber nichts mit dem Lied anfangen. Stellt euch einfach mal vor, ihr msstet in der Zeit nicht ein sondern 20 Lieder machen, das Spiel ist fertig, soll ins Presswerk, die Musik kommt an und man kann kein Lied gebrauchen. Das wre absolut fatal! Nun ja, da A New Chapter zwar loopbar ist, der Loop aber auf einem Sample basiert welches eigentlich nicht im Lied sein drfte, habe ich es automatisch auf den dritten Platz geschoben, auch wenn das Lied sehr schn ist. Das Lied von Dragon9818 hat dann den Vorzug erhalten, weil es im Dauertest einfach wesentlich ertrglicher ist. Hier also die Platzierung:

1.) Torsten Bischof Dragon9818 --> Farming and Building Houses
2.) Nikolai Wuttke l33t-Gu1t4R --> Peaceful Woods
3.) Markus Sockel qxlb3r --> A New Chapter
Dragon9818Offline
BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 21:29    Titel: Bewertung Antworten mit Zitat

Dann will ich hier auch abstimmen:

Ich habe mich nach langem berlegen fr folgende Platzverteilung entschieden:

1. DevKompW4_SvenGramatke_MrLam_-_Aufbauphase001
2. DevKompW4_ManuelRuelke_dalama_heimdall_-_Little_Forrest_People
3. DevKompW4_SockelMarkus_qxlb3r_-_A_New_Chapter

Dazu kann ich nur sagen, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist,
da die meisten Stcke zu der Szene gepasst haben und alle von guter Qualitt waren.

Letzendlich hab ich mich fr Aufbauphase001 entschieden (auch wenn der Titel noch Verbesserungswrdig
ist Wink ) weil es trotz frhlicher Grundstimmung die grte emotionale Wirkung auf mich hatte,
den Interessantesten Aufbau hat einschlielich kleinerer "Breaks", das Thema am schnsten verwertet
wurde und meinem Dauerhren standhielt. Glckwunsch erstmal zu diesem Ergebnis!!!

Platz zwei hat Little Forrest People erhalten, da mich der Rhythmus angesprochen hat sowie
die Grundstimmung interessant vermittelt wurde. Lediglich die Variation des Hauptthemas knnte
noch ein klein wenig vielfltiger gestaltet werden, vllt. noch liebevollere Melodien.
Witzig fand ich dass die Klarinette ein klein wenig jodelt. Deshalb hatte ich mir ohne den Screen
eher eine Berglandschaft vorgestellt^^

Beim dritten Platz hab ich mich besonders schwer getan und lange hin und her berlegt.
Kompositorisch hat mir Broesels Raise of the New World viel besser gefallen als qxlb3r's
A New Chapter. Auch weil ich eigentlich einen Fimmel fr solche atmosphrischen Tracks habe.
Dennoch ging dieser Platz an A New Chapter, da die Grundstimmung des Screen ein klein wenig
besser zur Geltung kommt. Ich htte trotzdem auf die UmgebungsSFX gnzlich verzichtet,
da sie wirklich nicht zur eigentlichen Hauptaufgabe des Komponisten zhlen. Lediglich
in der akustischen Musik fllt dieses in den Aufgabenbereich und ist sogar gefordert.

Glckwunsch den Punktegewinnern und auch groes Lob an alle anderen Teilnehmer.
Es ist gut zu wissen, dass in der heutigen Generation noch Potentiale stecken
die Musik entscheidend zu beeinflussen...
Noch ein kleiner Vorschlag von mir bevor eine kleine Liste fr die einzelnen Teilnehmer
folgt: Vielleicht hat jemand Lust mal diese Musik in ein kleines DEMO-Strategiespiel
einzubauen, dann kann man am Besten sehen wie gut das Ergebnis im eigentlichen Spiel wirkt^^

Gru

Torsten Bischof (Dragon9818)

=====================================
DevKompW4_CarstenPrzyluczky_Jazzoid_-_a_new_world

Soviel am Anfang; ich finde das Stck ziemlich genial und es gehrt zeitweise mit zu den besten,
die ich je gehrt hab. Es hat nicht nur einen dynamischen Aufbau sondern auch schne Melodien.
Es reit den Spieler mit und trifft sicherlich auch den kmpferischen Charakter.
Jedoch sehe ich nicht die Emotion "Kommt los wir schaffen das schon".
Meiner Meinung nach jedoch passt diese Musik fast gar nicht als Ingame Track fr ein Strategiespiel.
Es ist zwar wichtig dass ein Musikstck in einem Strategiespiel eine emotionale Aussage hat,
jedoch ist es aus meiner Sicht viel zu dramatisch fr ein Szenario eines Strategiespiels.
Ich knnte mir dieses Lied sehr gut in einem Intro bzw. als Hauptmenthema vorstellen.
Es hat einen sehr sehr starken Rollenspielcharakter und dort passt es denk ich auch am besten hin.
Das was ich am meisten vermisst habe ist das Eingehen auf die eigentlich Situationbeschreibung
des Screenshotherstellers, die man nicht ignorieren sollte. Dort war ganz klar von "frhlich" und "Aufbau" die Rede und dies
fehlt meiner Meinung nach fast vollkommen.
DevKompW4_ManuelRuelke_dalama_heimdall_-_Little_Forrest_People

Solide Arbeit, eine nette einprgsame Melodie, hbscher Rhythmus. Fngt Stimmung sehr gut ein.
Ein nicht zu aufdringliches Stck. Das einzige ist was ich ein klein wenig zu kritisieren
htte, ist dass das Lied mich schon beim zweiten Mal anfngt zu nerven, liegt
vielleicht an der immer gleichen Akkordprogression. Sodass ich als Spieler das
Bedrfnis htte die Musik relativ schnell auszuschalten zumindest bis es in einen
neuen Abschnitt geht. Deshalbt htte ich es nicht geloopt sondern in einer
Playliste behandelt. Trotzdem sehr sehr gute Arbeit.
PS: Zuerst hat mich dieses Lied irgendwie an Lemmings erinnert, wahrscheinlich durch die Tuba^^
DevKompW4_MarcelBrozio_Broesel82_-_Raise of the New World

Trotz dass es sich um eine friedliche Stimmung handelt ist es sehr emotional.
Sehr positiv fllt auf dass dieses Stck auch nach dutzendfachem Hren NICHT
nervt. Es untermalt die Szenerie jedoch fehlt mir ein klein wenig die Aufbauarbeit
bzw. es htte noch einen kleine Tick frhlicher sein knnen. Alles in allem
trotzdem eine gute Arbeit.
brigens das Musikstck hat mich fast ebenso bewegt wie "People of the North Pole" aus
Final Fantasy X^^
DevKompW4_NikolaiWuttke_l33t-Gu1t4R_-_Peaceful_Woods

Das Lied erinnert mich sehr an einen Dschungel. Die Ansprche Ruhe/Frieden lassen sich
manchmal zu wenig erkennen, durch den zeitweise pausenlosen schnellen Rhythmus in der Mitte.
Dies httest du ein wenig mehr kompensieren knnen wenn du dem Slapbass Pausen wie am
Anfang gegeben httest. Ich wrde das Stck nicht mehr als maximal 2 Mal in dieser Fassung
(sh. Pausen) loopen sondern dann lieber zu einem anderen Stck berschreiten. Ansonsten gefllt
mir das Stck ziemlich gut.
DevKompW4_SockelMarkus_qxlb3r_-_A_New_Chapter

Ein kleineres Manko aber aus meiner Sicht nicht so wichtig ist das Fehlen der eigentlich
geforderten kleinen Beschreibung des eigenen Stckes bzw. der eigenen Interpretation.
Wie bei Heimdall, sehr gute Arbeit, beschreibt die Situation treffend. Das verwenden
einer Playlist halte ich auch fr sinnvoll. Damit entfllt der Kritikpunkt
bei Heimdall. Der Einbau der Umgebungsgerusche finde ich gut, wre nicht
unbedingt notwendig, da dies ja eigentlich Aufgabe der Sounder ist Wink
Meine Meinung: *THUMBS UP*
DevKompW4_SvenGramatke_MrLam_-_Aufbauphase001

hnlich wie qxlb3r und Heimdall. Die positiven Aspekte kannst du dir da rausnehmen.
Ein wesentlicher unterschied ist dass man sich dein Stck auch geloopt anhren kann ohne
dass es nervt. Sehr gut Smile
...
..
.
Adis. Wink
dalama_heimdallOffline
BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 22:42    Titel: Frischer Senf ... von mir Antworten mit Zitat

- Jazzoid - A New World -
- technisch wieder eine absolut saubere Umsetzung
- Sehr gute Samples
- nette Melodie, sehr emotional, gefllt mir
- die verschiedenen Farben (Kurz vor Kampf, die Toten, Hoffnung) kommen in einem stndigen Zyklus, der in dieser schnellen Abfolge hintereinader wohl nicht auftreten wird
- gut loopbar, auch wenn du am Ende gut eine halbe bis eine Sekunde wegschneiden httest knnen, damit die Stille nicht so lang erscheint
- die Stimmungswechsel sind mir zu heftig und zu schnell
- sie Stelle mit dem Klavier und den Percussions klingt teilweise etwas blchern
- aber der Subbass am Anfang is goil

- Broesel82 - Raise Of The New World -
- klingt auch sehr gut
- die Flte klingt aber wirklich wie ne Panflte Wink
- Die Samples klingen gut, nix zu meckern Smile
- fr einen "frhlichen Aufbau" find ich's bisschen zu langsam
- auch gut loopbar
- hat was von nem Game-Completed ... bzw. Credits-Track Wink
- Die lateinamerikanischen Bongo-Bongos htten etwas lauter sein knnen und treibender

- l33t-Gu1t4R - Peaceful Woods -
- als ich die ersten 15 Sekunden gehrt habe, dachte ... "hey, sowas htte ich machen sollen!"
- dann habe ich den Rest gehrt
- und die fehlende Variation im Rhytmus und in der Instrumentalisierung macht das ganze seeehr schnell eintnig und bisschen nervig
- schlecht loopbar, da der Rhytmus bis zum Ende geht und man dadurch die kleine mp3-Zwangspause schmerzlich zu spren bekommt
- Sample-Quali ist ok, nicht berragend aber brauchbar
- Die Bass-Line ist bisschen zu dominant und ist vermutlich der Hauptgrund, warum das Stck meinem Dauerhrtest nicht stand gehalten hat.

- qxlb3r - A New Chapter
- gut gedacht, schlecht gemacht -> mehr Power, mehr Gefhl und das wre deutlich besser
- sorry, die Flte geht mit ziemlich auf den Senkel
- klingt wie ein Konzert von Musikschlern im ersten Jahr: bisschen verstimmt und etwas lustlos
- teilweise ist da so ein Ploppen, als wre jemand ans Mikro gestoen
- Loop gibt's keinen, sollte ja auch nicht Wink
- vom musikalischen Anspruch her allerdings recht gut

- Mr. Lam - Aufbauphase 001 -
- schlechte Samples (besonders Klavier [rauscht], Flte und Streicher [schlecht gesetzte Looppunkte im Sample], klingt teilweise sehr synthetisch
- Klingt sehr stark nach guter alter Tracker-Musik (auch vom Aufbau der Klavier-Melodie her, klingt etwas unnatrlich, besonders in dem schnellen Teil) Wenn du das so von Hand eingespielt hast ber ein Keyboard, dann ziehe ich den Hut vor dir.
- der Track ist hinten hart abgeschnitten, die letzen Noten werden verschluckt, dafr bleibt's halbwegs im Rhytmus. Das "Rckspulen" tritt halt nur wie eine kleine Zsur hevor. Ist aber hinnehmbar.
- Stimmungstechnisch ist der Track echt ok
- Wieder gut gedacht, nicht so gut gemacht (technisch)

- Dragon9818 - Farming and Building Houses -
- schn schn, klingt bisschen wie Oliver Onions. Nein! Klingt sehr danach. Die haben den Soundtrack zu dem Bud Spencer und Terrence Hill- Filmen gemacht. Hat was von dem "Plattfu am Nil"-Sound.
- prima sample quali
- der Track ist frhlich
- die Flte am Anfang erschlgt mich etwas, ist irgendwie, weil auch irgendwie verstimmt
- klasse loop, der bergang ist echt gut gemacht, man muss schon ziemlich genau hinhren. Man hrt es trotzdem, aber es geht ganz gut.
- musikalisch echt gut
- fr nen ruhigen Spielanfang gut gelungen

BEWERTUNG
--------------------------

Es gab nur 3 Tracks die mich von der Sample-Quali und vom musikalischen Anspruch wirklich an gemacht haben. Die anderen haben sich recht schnell durch schlechte Sample-Quali oder schiefe Tne ins Aus geschossen.

(1) Broesel
sehr gute Umsetzung, wenn auch too slow. Groes Plus: keine schiefen Tne und der Track ist unnervig.

(2) Jazzoid
Musikalisch tadellos, Abmischtechnisch manchmal etwas zu flach. Zu starke Stimmungwechsel.

(3) Dragon
Sorry ... die Flte. Ein geiler Track. Aber die Flte ... ey ... nee .. so was kannste doch nicht bringen. Wink

Lob an alle. Hat wieder Spa gemacht. Das nchste mal brauchen wir wieder mehr Leute die mitmachen. Smile

Viele Gre,
Heimdall
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2